Jungschitelefon

Jeden Mittwochabend ab 19:00Uhr kannst du in das Jungschitelefon hineinhören. Dort wird dir eine Scherzfrage, ein Witz oder eine kleine Geschichte erzählt.
Die Auflösung zu Fragen findest du jeweils eine Woche später auf dem Jungschitelefon 🙂

Telefonnummer : 076 605 19 65

Wie finde ich den Stern im Norden?
Auflösung vom Telefon vom 30. April
So findest du den Polarstern

Der Polarstern ist sehr genau im Norden. Um den Polarstern zu finden musste du folgendes tun:

  1. Suche das Sternbild grosser Wagen (es heisst auch grosser Bär)
  2. Gehe vom der roten Seite des grossen Wagens (auf dem Bild eingezeichnet) fünf mal in die Richtung wie auf dem Bild
  3. Der Stern dort ist der Polarstern, welcher Teil des kleinen Wagens (heisst auch kleiner Bär) ist

Gut zu wissen: Der grosse Wagen ist um einiges heller wie der kleine Wagen, daher sieht man ihm am Abend früher.  Der Polarstern ist zwar einer der hellsten Sterne des kleinen Wagens, aber trotzdem längstens nicht der hellste Stern am Nachthimmel.